Säule 3 - Bildung & Kultur

Der Leipziger Kinderstiftung ist es ein großes Anliegen, Kindern bei der Entwicklung zu gesunden und aktiven Menschen zu helfen. Vor allem gehören zur Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes die Bereiche Bildung und Kultur.

Hier unterstützt die Leipziger Kinderstiftung verschiedene Ansätze:

Beim Projekt Musikreigen kommen Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren in den Genuss kostenfreier musikalischer und motorischer Förderung. In altersgemäßen Gruppen können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern singen, tanzen und vielfältig mit Musik spielen.

Flyer Musikreigen - Leipziger Kinderstiftung

Ein weiteres Projekt ist das Erlebnislesen. Autorenlesungen finden an themenbezogenen Orten wie Museen, Denkmälern oder einem Krankenhaus statt. Dabei sollen über das Mithören, Mitfühlen und Miterleben die Leselust der kleinen Zuhörer und das Interesse an Literatur angeregt werden.

Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit dem Theater der Jungen Welt in Leipzig, bei dem die Stiftung bedürftigen Kindern die Teilnahme an verschiedenen Workshops ermöglicht.

Unsere Arbeiten der letzten Jahre

Alle Posts