Säule 2 - Gesundheit & Sport

Gesunde Lebensweise der Kinder und vor allem ausreichend Bewegung gehören zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder dazu. Wir fördern zusammen mit unseren Projektpartnern aktiv diesen Bereich.

Durch eine enge Kooperation mit dem SC DHfK Leipzig wird bedürftigen Kindern der Zugang zu vielfältigen Angeboten des Sports ermöglicht. Getreu dem Motto „Weg von der Straße, rein in den Verein“.

Zurzeit erstreckt sich das Angebot auf 15 verschiedene Sportarten: Handball, Speedskaten, Rudern sind nur einige der Möglichkeiten; die Stiftung kümmert sich um die Anmeldung. Auch Bogenschießen beim Partner SG MoGoNo Leipzig ist zum Beispiel möglich. Der Spaß am Sport steht im Vordergrund. Bedürftigen Familien bietet die Leipziger Kinderstiftung Sportpatenschaften an und übernimmt die Erstausstattung.

Neben der individuellen Unterstützung von Kindern gibt es gemeinsame Veranstaltungen der Stiftung und ihrer Kooperationspartner wie z. B. das Sommer- und das Nikolausspielfest der DHfK-Handballer.

Beim Angebot „Ersthelfer von morgen“ mit der Johanniter-Jugend werden spielend die Grundlagen zur Ersten Hilfe in Kindergärten und Grundschulen gezeigt.

Weiterhin gehört die Hilfe bei der Durchführung von Ernährungsseminaren für Kinder und Jugendliche zu den Aktivitäten der Leipziger Kinderstiftung.

Weiter zu Säule 3

Unsere Arbeiten der letzten Jahre

7. Leipziger Beneflitz

7. Leipziger Beneflitz - Stefan Holtz - Leipzig - Leipziger Kinderstiftung - 2022