Zu Fuß nach Gibraltar – 1. Leipziger Beneflitz

326 Läufer erliefen Spenden

Engagiertes Laufen - 1. Leipziger Beneflitz - Leipziger Kinderstiftung

Laufen für einen guten Zweck: 326 Läufer aus ganz Mitteldeutschland haben sich am heutigen Samstag in Leipzig getroffen, um Kinder in Not tatkräftig zu unterstützen.

Beim 1. Leipziger Beneflitz liefen sie gemeinsam 6.053 Runden auf einem Parcours im Leipziger Clara-Zetkin-Park – das entspricht der Distanz von Leipzig bis ins sommerliche Gibraltar an der äußersten Südspitze Europas.

An der Spitze des Läuferfeldes startete um 10 Uhr eine Reihe prominenter Gäste, darunter der Leipziger Künstler und Schirmherr Michael Fischer-Art. Mehrere Unternehmen stellten eigene Laufmannschaften auf oder unterstützten den Lauf mit Spenden, darunter die BMW Niederlassung Leipzig, das Ingenieurbüro Morgenstern, die Energiebörse EEX, die REWE Group, die Gerhard Müller GmbH, die Reculta Garten- und Landschaftsbau GmbH, und die Firma Bell Flavors & Fragrances.

„Pünktlich zum Beginn der Sommerferien möchten wir auf all jene Kinder hinweisen, für die es ohne Hilfe keine unbeschwerten Ferien geben wird”, erklärte Schirmherr Michael Fischer-Art beim Startschuss. Der Künstler unterstützt den Benefizlauf aus persönlicher Überzeugung: „Leipzig ist Deutschlands Armutshauptstadt, ganze 29,4% der Unter-15-Jährigen sind auf Transferleistungen angewiesen – einfach unvorstellbar!”

Alexander Malios, Vorstand der Leipziger Kinderstiftung zeigt sich von der Resonanz begeistert: „Wir sind überwältigt, dass so viele Läufer sich hier tatkräftig engagieren! Herzlichen Dank an alle, die sich heute so sportlich dafür eingesetzt haben, dass Kinder aus prekären Lebenslagen eine Auszeit nehmen und schöne Ferientage erleben können!”

Auch wenn die genaue Spendenhöhe erst in einigen Tagen feststehen wird, zeichnet sich bereits jetzt ein deutlich fünfstelliger Betrag ab.

Der jüngste Teilnehmer wurde übrigens von seinem Vater im Kinderwagen über den Parcours geschoben – Paul ist gerade einmal fünf Monate jung. Der Rundenrekord liegt bei stolzen 30 Kilometern Strecke.

Der „Leipziger Beneflitz” ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Kinderstiftung und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. „Die Johanniter engagieren sich in ganz Mitteldeutschland in zahlreichen sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche, deshalb ist uns dieser Lauf eine echte Herzensangelegenheit!”, so Dietmar Link, Mitglied im sächsischen Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.