3. Leipziger Beneflitz

Ein voller Erfolg

Neuer Rekord: Mehr als 350 Laufbegeisterte engagieren sich beim “Leipziger Beneflitz” für Kinder. Eine Aktion der Leipziger Kinderstiftung und dem Johanniter Unfallhilfe e.V. für Kinder in Not.

Neuer Rekord für einen guten Zweck: Mehr als 350 Läufer aus ganz Mitteldeutschland haben sich am heutigen Samstag (18. Juni 2016) in Leipzig getroffen, um Kinder in Not tatkräftig zu unterstützen. Beim “3. Leipziger Beneflitz” liefen sie gemeinsam 6.289 Runden auf einem Parcours im Clara-Zetkin-Park – das entspricht der Distanz von Leipzig bis ins sommerliche Jerusalem. Im Vorjahr hatten es die Läufer bei hochsommerlichen Temperaturen bereits bis nach Marseille geschafft.

Den Startschuss gab um 10 Uhr der Leipziger Weltklasse-Kanute Stefan Holtz. Mehrere Unternehmen und Vereine stellten eigene Laufmannschaften auf, darunter die Handballer des SC DHfK und die Auszubildenden des Bildungsinstituts Mitteldeutschland. Zahlreiche weitere Unternehmen unterstützen den Lauf mit Spenden, darunter das Ingenieurbüro Morgenstern, die Fa. Buderus, die Fa. Gerhard Müller GmbH, die BMW Niederlassung Leipzig, die AOK Plus, der Internethändler Amazon und Möbel Boss.

“Pünktlich zum Beginn der Sommerferien möchten wir auf all jene Kinder hinweisen, für die es ohne Hilfe keine unbeschwerten Ferien geben wird”, erklärte Schirmherr Stefan Holtz beim Startschuss. Der Athlet unterstützt den Benefizlauf aus persönlicher Überzeugung: “In einer Welt, in der es noch immer Kinder gibt, denen es nicht so gut geht, will ich mithelfen das zu verändern. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, den 3. Leipziger Beneflitz zu unterstützen!”

Alexander Malios, Vorstand der Leipziger Kinderstiftung zeigt sich von der Resonanz begeistert: “Wir sind begeistert, dass so viele Läufer hier tatkräftig unterstützen! Herzlichen Dank an alle, die sich heute so sportlich dafür eingesetzt haben, dass Kinder aus prekären Lebenslagen eine Auszeit nehmen und schöne Ferientage erleben können!” Auch wenn die genaue Spendenhöhe erst in einigen Tagen feststehen wird, zeichnet sich bereits jetzt ein deutlich fünfstelliger Betrag ab.

Die jüngste Teilnehmerin lief übrigens – trotz zarter 14 Monate – eigenfüßig über den Parcours. Der “Leipziger Beneflitz” ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Kinderstiftung und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. “Die Johanniter engagieren sich in ganz Mitteldeutschland in zahlreichen sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche, deshalb ist uns dieser Lauf eine echte Herzensangelegenheit!”, so Dietmar Link, Mitglied im sächsischen Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 21 = 29