Trotz Regenwetter: Mehr als 305 Laufbegeisterte beim „Leipziger Beneflitz“

Von Leipzig nach Madrid für Kinder in Armut

Beneflitz 2018 - Leipziger Kinderstiftung

Mehr als 305 Läufer aus ganz Mitteldeutschland haben sich am heutigen Samstag (23. Juni 2018) bei regnerischem Wetter in Leipzig getroffen, um Kinder in Not tatkräftig zu unterstützen. Beim 5. Leipziger Beneflitz liefen sie gemeinsam 5.420 Runden auf einem Parcours im Clara-Zetkin-Park – das entspricht fast der Fahrstrecke von Leipzig ins sommerliche Madrid. Der Rundenrekord lag in diesem Jahr bei sagenhaften 55 Runden.

Den Startschuss gab um 10 Uhr die Schirmherrin Kamilla Senjo. „Pünktlich zum Beginn der Sommerferien möchten wir auf all jene Kinder hinweisen, für die es ohne Hilfe keine unbeschwerten Ferien geben wird“, erklärte Senjo.

Die Moderatorin unterstützt den Benefizlauf aus persönlicher Überzeugung: „Nicht jeder hat die optimalen Startbedingungen dafür sich seine Träume und Visionen zu erfüllen! Da ich sehr dankbar bin, dass ich meinen Traum leben darf, möchte ich etwas zurückgeben. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, den 5. Leipziger Beneflitz zu unterstützen!“

Mehrere Unternehmen und Vereine stellten eigene Laufmannschaften. Zahlreiche weitere Firmen unterstützen den Beneflitz mit Spenden, darunter das Ingenieurbüro Morgenstern, die Fa. Buderus, die Fa. Gerhard Müller GmbH, die Barmenia und das Augenlaserzentrum Smile Eyes.

Alexander Malios, Vorstand der Leipziger Kinderstiftung zeigt sich von der Resonanz begeistert: „Wir sind begeistert, dass so viele Läufer hier tatkräftig unterstützen! Herzlichen Dank an alle, die sich heute sportlich dafür eingesetzt haben, dass Kinder aus prekären Lebenslagen eine Auszeit nehmen und schöne Ferientage erleben können!“

Auch wenn die genaue Spendenhöhe erst in einigen Tagen feststehen wird, zeichnet sich bereits jetzt ein deutlich fünfstelliger Betrag ab.

Der „Leipziger Beneflitz“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Kinderstiftung und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. „Die Johanniter engagieren sich in ganz Mitteldeutschland in zahlreichen sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche, deshalb ist uns dieser Lauf eine echte Herzensangelegenheit“, so Uwe Koppermann, Vorstandsmitglied der Leipziger Johanniter.