Spenden für die Aktion Zuckertüte 2013

Seit 10 Jahre engagiert sich die Stiftung Bürger für Leipzig für soziale Projekte in der Messestadt. Im nunmehr vierten Jahr erhält sie bei der Aktion Zuckertüte Unterstützung durch die Leipziger Kinderstiftung. Bevor die Zuckertüten an bedürftige Schulanfänger übergeben werden können, bedarf es allerdings noch mehr Spenden.

Max Mütze will ab 26. August in die Schule gehen. Er freut sich drauf, endlich lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Seine Eltern bekommen Hartz IV, doch gespart werden muss an allen Ecken und Enden. Max braucht zum Schulstart aber nicht nur eine Zuckertüte sondern auch Ranzen, Stifte, Brotbüchse, Trinkflasche, Hefter und einen Sportbeutel. „Als ich die Preiszettel an den Schulranzen gesehen habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen”, erklärt Angelika Kell, Vorstand der Stiftung Bürger für Leipzig, warum sie das Projekt wichtig findet.

Weil Ereignisse wie die Schuleinführung für Familien wie die Mützes eine fast unmögliche Herausforderung sein kann, bitten die Stiftung Bürger für Leipzig und die Leipziger Kinderstiftung gemeinsam um Spenden für die Aktion Zuckertüte. Ziel ist die Unterstützung von 60 Schulanfängern, deren Familien als Härtefälle gelten.
Partner der beiden gemeinnützigen Einrichtungen sind dabei drei Träger der Jugendhilfe. Der FAIRbund e.V., das Mütterzentrum e.V. und der Kinderschutzbund e.V. sind vor Ort im Kontakt mit den Familien, klären wo die Not am größten ist und was konkret gebraucht wird.
Auch das Jugendbeschäftigungsprojekt „Netz kleiner Werkstätten” hilft jedes Jahr mit, denn zur Übergabe wird dann in einem anderen Kindergarten ein Zuckertütenbaum gepflanzt. So auch 2013: am 2. Juli laden die Stifter und Vereine in den Garten der Kita „Blauer Elefant” in der Tarostraße ein.

Helfen Sie mit, den Abc-Schützen einen guten Start ins Schulleben zu verschaffen. Um Spenden wird gebeten:

Spendenkonto der Leipziger Kinderstiftung
Kontonummer 9999