Projekt Nightlifestreetwork wird von uns unterstützt

„Sprich mit uns!“

Nightlifestreetworker und Alexander Mailios - Leipziger Kinderstiftung

Seit sechs Jahren werden jugendliche Partygänger mit dem Slogan „Sprich mit uns“ am Wochenende u. a. vor Clubs, Discotheken und auf der Kleinmesse für die Gefahren des Nachtlebens sensibilisiert.

Die Leipziger Kinderstiftung fördert das Projekt bereits im vierten Jahr und sichert es auch in Zukunft. Mit jährlich 2.000 Euro werden Flyer, One-Night-Stand-Packs und Ausrüstung finanziert. Damit können die Streetworker des Vereines Mobile Jugendarbeit Leipzig e. V. und der Stadt Leipzig, Sachgebiet Straßensozialarbeit, im Umfeld von Diskotheken und anderen Veranstaltungen junge Leute aufsuchen, wichtige Informationen verteilen und Kurzberatungen durchführen. „Immer wieder schön zu erleben, wie aufgeschlossen und neugierig Jugendliche sind.”, so die Streetworker Scarlett Wiewald und Tom Ney, die maßgeblich das Projekt mit gestalten. „Das Projekt setzt auf Prävention, erreicht ca. 400 Jugendliche im Monat an verschiedenen Veranstaltungsorten. Aufklärung ist wichtig und kostet auch Geld. Deswegen sind wir für die Unterstützung der Kinderstiftung sehr dankbar”, meint der Sachgebietsleiter der Straßensozialarbeit, Lutz Wiederanders.

Alexander Malios von der Kinderstiftung liegt vor allem die Langfristigkeit am Herzen. Er ist vom Konzept angetan und meint, „es ist wichtig die Jugendlichen da zu erreichen, wo sie ihre Freizeit verbringen. Über die hohe Kontaktzahl freue ich mich sehr.”

In den Gesprächen geht es häufig um Verhaltenstipps im Umgang mit Alkohol und anderen Drogen. „Die Gespräche werden durchweg positiv angenommen und wecken Interessen”, so die beiden Sozialarbeiter weiter. Nicht selten wird aus einem Smalltalk ein Beratungsgespräch. Hier werden Wissenslücken bezüglich der Ansteckungswege von sexuell übertragbaren Krankheiten, Verhütungsmethoden, schwer kalkulierbare Risiken beim übermäßigem Drogenkonsum und anderen Themen geschlossen.

Reicht der Kurzkontakt vom Wochenende nicht aus, kein Problem. Dann nimmt man mit den Streetworkern an ihren Standorten in Grünau, Lindenau, im Zentrum, im Norden oder Leipziger Osten Kontakt auf. Auch die Streetworker freuen sich über den Erfolg dieses Präventionsprojektes und die Unterstützung der Kinderstiftung. Ist das doch auch Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit.

Aufklärung für Jugendliche wird gefördert

Zum Beitrag auf info-tv-leipzig