Forum Zukunft Schenken

Das Testament für den Guten Zweck

Forum Zukunft schenken - Leipziger Kinderstiftung

Das Forum Zukunft Schenken setzt sich dafür ein, einen ersten Einstieg in das Thema zu finden, verschiedene Möglichkeiten der Nachlassverwaltung und Testamentsgestaltung aufzuzeigen und im Besonderen über die Möglichkeiten der Förderung gemeinnütziger Organisationen aufzuklären.

Der Gedanke an Tod und Sterben ist etwas sehr persönliches und ängstigendes, den viele Menschen verdrängen. Deshalb werden Themen wie Testament und Nachlass oft ausgeblendet oder erst sehr spät im Leben diskutiert.

Doch wer seine Angelegenheit nicht regelt, riskiert am Ende seines Lebens quälende Fragen:

• Was wird mit meinen liebgewonnenen Habseligkeiten passieren?
  • Wie wird sich die Nachwelt an mich erinnern?
  • Kann ich über meinen Tod hinaus Gutes bewirken und wenn ja wie?

Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem eigenen Testament karikative Zwecke nachhaltig zu fördern und damit lange über den eigenen Tod hinaus in guter Erinnerung zu bleiben. Dafür ist es aber wichtig, sich rechtzeitig diesen Fragen zu stellen und sich über dieses Thema zu informieren.

Das Forum Zukunft schenken ist eine gemeinsame Initiative mehrerer renommierter gemeinnütziger Organisationen: Derzeit beteiligen sich der Fördervereins Freude der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB), die Leipziger Kinderstiftung sowie der Landesverband Sachsen der Johanniter Unfall-Hilfe (JUH).

Gründung Forum Zukunft schenken - Testament für den Guten Zweck - Leipziger Kinderstiftung