ARD-Moderatorin Kamilla Senjo ist Schirmherrin des 5. „Leipziger Beneflitz“

Ferienfreizeiten für bedürftige Kinder

Kamilla Senjo - Leipziger Kinderstiftung

Am 23. Juni 2018, dem letzten Samstag vor den Zeugnissen, startet im Leipziger Clara-Zetkin-Park der 5. Leipziger Beneflitz, veranstaltet von Leipziger Kinderstiftung und Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Ab 10 Uhr sind Groß und Klein eingeladen, auf der nur 400m kurzen Strecke ihre Runden zu drehen. Für jede Runde fließt eine Spende an Projekte für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können.

„Pünktlich zum Beginn der Sommerferien möchten wir auf all jene Kinder hinweisen, für die es ohne Hilfe keine unbeschwerten Ferien geben wird“, erklärte Schirmherrin Kamilla Senjo beim heutigen Pressegespräch. Die Moderatorin unterstützt den Benefizlauf aus persönlicher Überzeugung: „Nicht jeder hat die optimalen Startbedingungen dafür sich seine Träume und Visionen zu erfüllen! Da ich sehr dankbar bin dafür, dass ich meinen Traum leben darf, möchte ich ein stückweit zurückgeben.“

Die Idee des Laufs ist simpel: Eine möglichst große Anzahl Menschen geht, rennt oder wandert – entspannt oder sportlich – möglichst viele Runden im Clara-Zetkin-Park. Jeder Läufer sucht sich im Vorfeld „Laufpaten“, die für jede gelaufene Runde zum Beispiel 50 Cent oder 1 Euro spenden. Außerdem gibt es mehrere Haupt­sponsoren: So unterstützen beispielsweise das Ingenieurbüro Morgenstern, die Gerhard Müller GmbH, die Fa. Buderus, die Barmenia und das Augen + Laserzentrum Smile Eyes Leipzig die Aktion zusätzlich. Sie übernehmen die Patenschaft für alle Läufer, die keinen Paten mitbringen.

Pressekonferenz Beneflitz 2018- Kamilla Senjo - Stefan Holtz - Leipziger Kinderstiftung

„Wir wollen durch den Lauf wieder viele Spenden generieren, um bedürftigen Kindern in unserer Stadt auch dieses Jahr schöne Ferienfreizeiten zu ermöglichen!“, wünscht sich Alexander Malios, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Kinderstiftung.

Duschen stehen auf dem Gelände des BSV-AOK kostenfrei zur Verfügung. Für Nicht-Läufer gibt es ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik und Verpflegung.

Die Anmeldung ist kostenlos und funktioniert kinderleicht: Einfach unter www.leipziger-beneflitz.de das Anmeldeformular ausfüllen.