Musikreigen für Leipziger Kinder

Musikreigen - Leipziger Kinderstiftung

Wer kann eigentlich noch „Hänschen klein“ oder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ singen? Wer tanzt zu Hause mit seinen Kleinen, spielt Instrumente und singt noch in Familie? Viel zu selten nehmen wir uns die Zeit dafür und immer mehr gehen auch die traditionellen Kinderlieder unter. Hier engagiert sich die Leipziger Kinderstiftung und bietet im neuen Jahr Kinderkurse sowie Eltern-Kind-Kurse an.

Musikreigen für Leipziger Kinder – Musizieren für frei

Für die Kleinsten, von 18 Monaten bis 6 Jahren, hat Annett Spitzner ein Konzept zum gemeinsamen Erlernen und Erleben von traditionellem Liedgut entwickelt und möchte den „Musikreigen“ in den Räumlichkeiten und mit der Unterstützung der Leipziger Kinderstiftung (August-Bebel-Str. 11, 04275 Leipzig) den Jüngsten und ihren Familien näher bringen. Neben dem Entdecken der Musik in ihrer Einfachheit über Hör- und Tastsinn, kann sie auch gemalt und getanzt werden. Es soll alles möglich sein, das wichtigste ist die Freude dabei.
Das Angebot kann zunächst in einem dreimaligen, kostenfreien Kurs „beschnuppert“ werden. Für die Kleinen von 1,5 bis 3 Jahren werden die Kurse gemeinsam mit den Eltern durchgeführt. Mutter-Kind Kurse beginnen jeweils am 28.03.2012 und am 9.05.2012 neu.Der nächste Kinderkurs beginnt neu am 09.05.2012. Anmeldung unter der Handynummer 0157-36355608 werktags ab 18.00 Uhr oder per e-mail.
Die Großen von 4 bis 6 Jahren spielen zu den gleichen Terminen, jeweils von 17.00 bis 17.45 Uhr. Sie singen, tanzen und musizieren mit der Kursleiterin, jedoch ohne Mitwirkung der Eltern. Am Ende eines Kurses können die Kinder bei einem Elternnachmittag stolz ihr Erlerntes in einem kleinen Programm darbieten.

Die verschiedenen Aspekte des Musikreigens

Zuhören müssen Kinder erst lernen und üben. Sie müssen genau hinhören, um das Vöglein aus der Musik herauszuhören, die Geige wieder zu erkennen oder gespannt lauschen, wie der Regen rauscht und der Wind die Blätter vom Baum pustet.

Kinder bewegen sich von Natur aus gern. Warum dann nicht mal wie ein Elefant stampfen, trippeln wie eine Maus, schleichen wie eine Katze und so weiter? Durch die vielfältigen Bewegungen lockern die Kinder ihren Körper, lernen diesen besser kennen und können ihrem Drang nach Bewegung stillen. Anschließend können sie Sich wieder besser auf etwas Stilles, Ruhiges konzentrieren. Beim Tanz bewegen sich die Kinder zu ganz unterschiedlichen Musiken. Wie tanzt ein Herbstblatt, eine Schneeflocke, ein Schmetterling oder ein Tanzbär. Dabei nehmen die Kinder musikalische Rhythmen auf und setzen diese Bewegung um. Die Kinder experimentieren bei der Sinnesschulung vor allem mit ihrem akustischen Sinn. Sie machen laute und wilde aber auch leise und ruhige Musik. Auch der Umgang mit Farbe, Papier und Stiften ist eng mit der Musik verbunden. Beim Musikhören entstehen Bilder von sonnigen Blumenwiesen, Schneestürmen, Gewittern oder geheimnisvollen Spuren. Oder die Kinder malen am Ende einer Stunde ein Bild von ihren Eindrücken und Erlebnissen und erzählen dann was sie gemalt haben. Oder sie basteln sich die passende Verkleidung, wie zum Beispiel Masken oder Flügel. Viele weitere Kostüme können wir einer Verkleidungskiste entnehmen. Die Kinder können schließlich erste Erfahrungen mit einfachen elementaren Instrumenten wie Rasseln, Trommeln, Triangeln, Klanghölzern, Glöckchen und Klangbausteinen machen. Damit lassen sich Lieder im Grundschlag begleiten, erste Rhythmen nachspielen und verschiedene Tonhöhen ausprobieren. Für zu Hause werden aus einfachen Materialien wie Plasteflaschen, Besenstielen, Zimmermannsnägeln, Käseschachteln usw. Instrumente selbst gebaut und gestaltet.

Anmeldung und Kontakt :

E-Mail: annett.spitzner@leipziger-kinderstiftung.de

Schnuppertermine:

Eltern-Kind-Kurs: 04.01., 11.01., 25.01.2012 jeweils 16.15-16.45 Uhr
Kinderkurs: 04.01., 11.01., 25.01.2012 jeweils von 17.00-17.45 Uhr

Ab Februar ist Kursbeginn mit Anmeldung über 5 bzw. 10 Wochen .Weitere Informationen zur Leipziger Kinderstiftung, ihrem Zweck, ihrer Struktur sowie den zahlreichen kurz-, mittel- und langfristig betreuten Projekten finden Sie auf der Startseite.

Zum Flyer (PDF, 1,4 MB)