LBBW Sachsen Bank spendet 3.000 Euro

v.l.n.r.: Oliver Fern, Vorstand der Sachsen Bank; Heike Sippel, Leiterin Privatkunden/Private Banking Sachsen; Alexander Malios, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Kinderstiftung - Leipziger Kinderstiftung

Die diesjährige Weihnachtsspende der LBBW Sachsen Bank in Leipzig geht in diesem Jahr an die Leipziger Kinderstiftung. Die Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2008 sozial-benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region, um deren Armut zu lindern und ihr Leben lebenswürdiger zu gestalten.

„Kernaufgabe einer regional agierenden Bank ist es, die heimische Wirtschaft zu stärken und zu unterstützen. Wir sehen uns aber auch darüber hinaus in der Verantwortung und wollen daher auch mit gesell­schaft­lichem Engagement unsere Verbunden­heit zur Region zeigen. Aus diesem Grund haben wir uns ganz bewusst und gerne dafür entschieden, die außerordentliche Arbeit der Leipziger Kinderstiftung mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende zu bedenken”, erklärte Oliver Fern, Vorstand der Sachsen Bank, der gemeinsam mit Heike Sippel, Abteilungsleiterin Privat­kunden/Private Banking Sachsen, die Spende übergab.

Den Spendenscheck nahm Alexander Malios, Vorstands­-
vorsitzender der Stiftung, entgegen. „Obwohl Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, steigt die Armut in Teilen unserer Gesellschaft stark an. Gerade Kinder und Jugendliche leiden hierbei oft an der finanziellen Hilfsbedürftigkeit ihrer Familien. Seit nunmehr knapp zehn Jahren engagiert sich die Leipziger Kinderstiftung durch die Bereitstellung direkter, finanzieller Hilfen bei individuellen Notsituationen, aber auch bei der Förderung sozialer Projekte und der Arbeit diverser gemeinnütziger Vereine”, sagte Malios. Die 3.000 Euro der Weihnachtsspende werden in das Projekt „Ferienerleben” fließen. Dieses ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien die Teilnahme an einer Ferienfreizeit.
So können sie für ein paar Tage dem Alltag entfliehen, neue Erfahrungen sammeln und mit Freunden Abenteuer erleben.

Neben dieser Spende in Leipzig unterstützt die LBBW Sachsen Bank in diesem Jahr auch an ihren weiteren fünf Standorten – Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle und  Magdeburg – wieder soziale Projekte beziehungsweise Einrichtungen mit Weihnachtsspenden.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese großzügige Spende und freuen uns, dass damit die kommenden Ferienerlebnisse unserer Kinder gesichert sind.