7. SC DHfK Nikolausspielfest 2013

Archivbild: Nickolausspielfest 2012 - Leipziger Kinderstiftung - Fotograf: Kathless Bursies

Am Samstag, den 14.12.2013 ist es wieder soweit – unter dem Motto: „Kinder für Kinder“ findet an diesem Tag erneut das traditionelle DHfK-Nikolausspielfest statt.

Die Abteilung Handball des SC DHfK Leipzig e.V., die Leipziger Kinderstiftung und die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig sind Ausrichter dieses Ereignisses.

Neben einem Mini-Handballturnier für das sich bereits 28 Mannschaften, also ca. 300 Kinder, angemeldet haben, können sich die kleinen Teilnehmer der 1. und 2. Klassenstufe an zahlreichen Stationen, Spielen u.v.m in der Halle ausprobieren. Auch das DHfK-Handballabzeichen kann durch die kleinen Nachwuchshandballer erworben werden. Neben dem sportlichen Wettkampf stehen knifflige Geschicklichkeitsstationen, eine große Spielwiese, eine Bastelecke und weitere Spiel-und Erlebnismöglichkeiten in und neben der Ernst-Grube-Halle auf dem Programm. Wer es etwas ruhiger mag, kann unter der Anleitung unseres Partners Michael Fischer-Art an der großen Malaktion zum Thema „Stadtgesichter” teilnehmen. Außerdem gibt es eine große Fotoaktion, eine Autogrammstunde der 1. Männermannschaft und die Cownsnasen sind auch wieder mit von der Partie.

Am Rande dieser Veranstaltung findet eine große Tombola statt, deren Erlös alljährlich einer Institution zu Gute kommt, die sich um die Belange von Kindern der Region kümmert. In diesem Jahr ist dies der Mühlstraße e.V. mit dem Projekt „Kunst-Koffer”. Inhalt des Projektes ist das gemeinsame Gestalten, Spielen und Experimentieren im öffentlichen Raum. So sollen persönliche Entfaltung, Reifung, Wahrnehmung und Selbstbewusstsein gefördert werden und die Grundlage für Toleranz und Respekt im täglichen gemeinsamen Miteinander gelegt werden.

Außerdem gibt es eine Spendenaktion für die Leipziger Kinderstiftung, bei der Leipziger und auch Nicht-Leipziger gesucht wurden, die gern etwas abgeben wollen und damit Anderen eine Freude bereiten. Egal, ob neu oder gebraucht, in gutem Zustand und mit Liebe verpackt, wird es gut ankommen und Kinderaugen strahlen lassen. Die ehrenamtlichen Helfer der Stiftung sammeln, sortieren und verpacken die Geschenke und machen damit Patenkindern der Stiftung, sowie Kindern in Vereinen, Kinderheimen aber auch Frauenhäusern zu Weihnachten eine Freude.

Das Nikolausspielfest findet von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der Ernst-Grube-Halle, Jahnallee 59, 04109 Leipzig statt.

Einen kleinen Einblick bietet dieses Video: